Wurzelkanal-Behandlungen

Wurzelkanalbehandlungen

Früher half oftmals nur das Ziehen eines Zahnes bei Schmerzen. Diese Ansicht ist längst überholt. Dank einer Wurzelkanalbehandlung ist es uns möglich, die meisten Zähne, denen man früher hätte „Ade“ sagen müssen, zu erhalten. Eine solche Behandlung wird meist dann notwendig, wenn Bakterien ins Zahninnere eingedrungen sind, aber auch auf Grund eines Zahntraumas nach einem Unfall oder aber einer Erkrankung des Zahnhalteapparates, die zu einer Entzündung an der Wurzelspitze geführt hat.

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, alle Bakterien aus den Wurzelkanälen zu entfernen und diese mittels einer Wurzelkanalfüllung zu verschließen.

Da ein wurzelkanalbehandelter Zahn viel poröser ist als ein natürlicher Zahn und die Zahnkrone dadurch stark geschwächt wird, werden in der Regel alle wurzelkanalbehandelten Zähne im Anschluss mit einer geeigneten stabilisierenden Restauration (Krone oder Teilkrone) versorgt.